Wer sind wir?

Malte Meinecke

 

Beruf:

Ich habe mein Studium im Bereich Maschinenbau in der Vertiefungsrichtung Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Braunschweig mit dem Abschluss Master of Science gemacht. Meine Spezialisierung liegt im Bereich Flugführung, Luftverkehrsmanagement und Air Traffic Simulation. 

 

Qualifikationen:

Ich bin seit 1998 im Brettspielbereich unterwegs und habe seit 2011 einen Vorstandsposten der Norddeutschen Spielekultur e.V. (www.spielekultur.de) inne. Im Zuge dessen habe ich bei der Etablierung von „Braunschweig spielt!“ mitgewirkt. Dank meiner jahrelangen Zusammenarbeit mit Stefan Risthaus (erfolgreicher Autor von u.a. LEVEL X, ehemaliger zweiter Vorsitzender der SAZ) und eines engen Dialogs mit Uli Blennemann (www.spielworxx.de) konnte ich bereits Erfahrungen bei der Erstellung von Spielen sammeln.

 

Interessen:

Wie man weiter oben bereits erkennen konnte, liegen mir Brett- und Gesellschaftsspiele sehr am Herzen. Insbesondere die „epischen“ Spiele (komplexe Spiele mit mehr als vier Stunden Spieldauer) sind dabei mein Steckenpferd.

Abgesehen vom Spielen oder Entwickeln von Brettspielen, bevorzuge ich es meine Freizeit mit einem guten Buch oder einem Film zu verbringen. Ich gehe gerne raus und wenn es das Wetter anbietet mache ich auch gerne ein wenig Sport. Unter letzteres fallen Aktivitäten, wie Squash, Windsurfen, Fahrradfahren und Skaten.

Heike Risthaus

 

Beruf:

Ausbildung zur Industriekauffrau, anschließend abgeschlossenes Jurastudium. Seit 2006 Mutter und grundsätzlich zu Hause. Ich bin gelegentlich als Dozentin in der Volkshochschule und der Evangelischen Familienbildungsstätte  tätig. Desweiteren fragt mich die Städtische Galerie an. Hierbei dreht es sich dann eigentlich immer um das Thema "Spiele(n)", sei es als Workshop, Vorstellung, Kindergeburtstag oder Ausstellungsbegleitung. 


Qualifikationen:
Ich habe schon immer gern gespielt und bereits in frühen Jahren eigene Spiele gebastelt. Intensiviert hat sich das, als ich 1993 meinen Mann Stefan kennen lernte. 
Weiterhin habe ich über mehrere Jahre hinweg die Organisation des SAZ-Standes auf der Spiel in Essen übernommen und bin Gründungsmitglied der Norddeutschen Spielekultur e.V.

Eigene Spiele:
"Blindes Huhn" 2007 bei Kosmos
Szenarien für die Österreichischen Meisterschaften von "Die Siedler von Catan" 2007 & 2008
"Backe, backe Kuchen", Sonderpreis des Hippodice Autorenwettbewerbs Bestes Kinderspiel 2007, leider nicht veröffentlicht.
Überarbeitete Neuauflage "Blindes Huhn" 2015

Interessen:
Natürlich Spiele(n)! Neben abendfüllenden Spielen stehen bei zwei Kindern natürlich auch die für die jüngere Generation auf dem Plan. Alternativ gehe ich auch gerne mit Legosteinen zurück zu den Wurzeln 😉. Wenn ich die Zeit finde, lese ich auch sehr gerne, wobei dies bei einem nicht ganz kleinen Garten und diversen Ehrenämtern in Gemeinde und Kindergarten immer seltener wird.

Terminkalender

Datum Termin
17.-18.03.2018 Braunschweig-spielt!
25.-28.10.2017 SPIEL'18

Unsere Sonderangebote

Adventspaket
59,00 € 49,00 € 1

Euer Feedback

Mo

13

Jun

2016

Johannes B.

****: Top Shop, sehr nette Mitarbeiter. Einen * Abzug gibt es für die verspätete Lieferung.