Flughafenspiel (Arbeitstitel)

Ideengeber: Malte Meinecke & Julia Schmid

Spieldauer: ?   Kategorie: Strategie
Alter: 10+   Anspruch: medium
Spielerzahl: 2-?   Komplexität: einfach
 Spielregel n.v.   Datum:
?

Worum geht es?

Ihr wolltet schon immer mal in das Geschehen auf einem Flughafen eintauchen?

 

Dieses Spiel bietet zwei bis ??? Spielern die Möglichkeit Flugzeuge auf einem Flughafen landen zu lassen, sie abzufertigen und dann wieder in die Luft zu schicken.

 

Das Spiel besteht aus 120 Flughafenkarten in drei Kategorien: "Air Traffic Control", "Ground Handling" und "Terminal". Hinzu kommen 50 verschiedene Flugzeuge mit unterschiedlichen Zielen und Bedürfnissen am Boden. Flugzeuge nach Moskau müssen zum Beispiel enteist werden, während ein A380 nach Dubai vor allem viele Passagiere aufnehmen muss.

 

Das Spiel endet nachdem eine bestimmte Karte aus dem Flugzeugstapel aufgedeckt wurde. Ergo wird dieser einmal durchgespielt.

 

Eine Runde setzt sich wiederum aus mehreren Schritten zusammen. Als erstes werden Flugzeuge in der Luft bewegt und neue Flugzeuge aufgedeckt. Anschließend zieht jeder Spieler eine neue Spielkarte.

Der dritte Schritt ist der Aktionsschritt und der Kern des Spiels. Hier spielen die Spieler, beginnend beim Startspieler, reihum Karten aus, bis jeder Spieler drei ausgespielt hat. Hierbei ist es wichtig, dass sich die Spieler untereinander absprechen, damit die Flugzeuge in einer guten Zeit wieder in die Luft kommen.

Obwohl die Spieler alle an einem Strang ziehen, ist natürlich jeder auf seinen eigenen Vorteil bedacht.

Aber vorsicht: Verpasst ein Flugzeug seinen Abflugtermin, gibt es Strafen für alle Spieler! Außer für denjenigen, der bereits am meisten für die Abfertigung des Flugzeuges getan hat.

 

Ist ein Flugzeug erst einmal erfolgreich gestartet gibt es für die beteiligten Spieler im vierten Schritt Vertragspunkte, welche für den Spielsieg entscheidend sind.

Da die Zeit kontinuierlich vergeht, werden in Schritt fünf Zeitmarker auf jedes sich am Boden befindende Flugzeug gelegt. Wird dabei ein Zeitfeld mit einer Vertragsstrafe verdeckt, kommt es zu den bereits angesprochenen Strafen für die Spieler.

Der sechste Schritt ist dann nur noch der Startspielerwechsel und schon kann eine neue Runde beginnen.

 

Obwohl man gegeneinander spielt ist Kommunikation hierbei das A und O. Denn wenn jemand eine bestimmte Abfertigungskarte nicht auf der Hand hat, kann das für alle Spieler unangenehm werden.

Andererseits eröffnet gerade diese Kommunikation eine neue taktische Ebene - denn niemand hat gesagt, dass man die Wahrheit über seine Karten sagen muss.

 

 Wie ist der Stand der Dinge?

Das Flughafenspiel befindet sich in der Ideenphase. Das potentielle Spiel ist erst im Zustand eines Gedankens oder Wunsches. Es steckt bisher noch keinerlei Arbeit in der Idee, aber es kann unter Umständen eines der nächsten Konzepte werden.

 

Wie kann ich den Verlag unterstützen?

Spieler und Autoren sind herzlich eingeladen Kontakt mit dem Verlag aufzunehmen, wenn sie einen Wunsch haben, der zu der Idee dieses Spiels passt oder wenn sie ein Element unbedingt umgesetzt haben wollen.