Zwei Spiele für den Deutschen Spieleautorenwettbewerb

Zwei kleine, familientaugliche Prototypen haben es zur Zulassung beim Deutschen Spieleautorenwettbewerb geschafft! Heute wurden die beiden Spiele "Ex Astris Scientia" und "ARABIA" zur Teilnahme am Wettbewerb eingeschickt.

Sollte sich daraus etwas ergeben, werde ich natürlich an dieser Stelle darüber berichten.

Zu den Spielen in Kürze:

 

Bei ARABIA handelt es sich um ein kurzes Handelsspiel für 2-4 Personen ab 10 Jahren. Die Spieler versuchen in der frühzeitlichen Welt des Nahen Ostens zu Ruhm und Reichtum zu kommen, in dem sie mit ihren Karawanen zwischen den bedeutendsten Städten der damaligen Welt verkehren und dort die Nachfrage nach Waren stillen.

Jede Warenkarte kann dabei entweder zur Bewegung auf dem Spielfeld, zum Handeln in den Städten oder zur Erfüllung von Aufträgen der Reichen und Mächtigen genutzt werden. Letztere Sorgen schlussendlich dafür, dass man das Spiel gewinnt.

 

Bei Ex Astris Scientia kommt es auf den richtigen Dreh im richtigen Moment an. Die Spieler haben ein Spielbrett mit vier beweglichen Ringen vor sich. Auf jedem Ring sind mehrere Himmelskörper abgebildet. Jeder Spieler besitzt eine offene Konstellationskarte vor sich und eine verdeckte auf der Hand. Sein Ziel ist es, die Scheiben so zu bewegen, dass die Position der Himmelskörper mit denen auf seinen Konstellationskarten übereinstimmt. Ist das der Fall, darf er die Karte erfüllen und ist um einige Punkte reicher.

Jedoch darf auch jeder andere Spieler seine Karte erfüllen, sofern zufällig die richtige Konstellation vor ihm liegt. Hierzu muss er allerdings dem aktiven Spieler einen kleinen Tribut zahlen. Ist es die Erfüllung der Konstellationskarte wert? Oder schafft man es in seinem eigenen Zug, ohne das jemand anderes noch Punkte dafür abstaubt?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dirk S. (Montag, 18 August 2014 18:33)

    Glückwunsch, Malte. :-)

    Wurde ja auch mal Zeit... ;-)

    Man sieht sich,

Terminkalender

Datum Termin
17.-18.03.2018 Braunschweig-spielt!
25.-28.10.2017 SPIEL'18

Unsere Sonderangebote

Adventspaket
59,00 € 49,00 € 1

Euer Feedback

Mo

13

Jun

2016

Johannes B.

****: Top Shop, sehr nette Mitarbeiter. Einen * Abzug gibt es für die verspätete Lieferung.