Who am I?


Malte Meinecke

 

Profession:

Ich habe mein Studium im Bereich Maschinenbau in der Vertiefungsrichtung Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Braunschweig mit dem Abschluss Master of Science gemacht. Meine Spezialisierung liegt im Bereich Flugführung, Luftverkehrsmanagement und Air Traffic Simulation. Ich arbeite seit mehreren Jahren als Software Ingenieur und QA Tester für HMI Systeme im Automotive Bereich.

 

Qualification:

Ich bin seit 1998 im Brettspielbereich unterwegs und war einige Jahre Vorstand der Norddeutschen Spielekultur e.V. (www.spielekultur.de) inne. Im Zuge dessen habe ich bei der Etablierung von „Braunschweig spielt!“ mitgewirkt. Dank meiner jahrelangen Zusammenarbeit mit Stefan Risthaus (erfolgreicher Autor von u.a. LEVEL X, ehemaliger zweiter Vorsitzender der SAZ) im Verlag OSTIA Spiele habe ich Erfahrung im Bereich Entwicklung und Produktion und Crowdfunding aufbauen können.

 

Hobbies:

Wie man weiter oben bereits erkennen konnte, liegen mir Brett- und Gesellschaftsspiele sehr am Herzen. Insbesondere die „epischen“ Spiele (komplexe Spiele mit mehr als vier Stunden Spieldauer) sind dabei mein Steckenpferd.

Abgesehen vom Spielen oder Entwickeln von Brettspielen, bevorzuge ich es meine Freizeit mit einem guten Buch oder einem Film zu verbringen. Ich gehe gerne raus und wenn es das Wetter anbietet mache ich auch gerne ein wenig Sport. Unter letzteres fallen Aktivitäten, wie Squash, Windsurfen, Fahrradfahren und Skaten.

 

Published Games:

VIROID 2018 OSTIA-Spiele / Danta-Spiele

VILNIUS 2019 OSTIA-Spiele


The trademark „Danta-Spiele“ is my own label and has been part of  "OSTIA Spiele GbR" from 2015-2019. VILNIUS has been published by OSTIA as well.

 

With Danta-Spiele I will publish selected games for experienced players and real strategists. I strive to publish not more than one game a year, each with a production limit of 100 to 1.000 games per edition. You might ask me now

 

Why only just one game a year?

 

The answer is pretty easy: I strive to publish selected games. I'd like to distance me from the mainstream and publish games who won't make it on the free market due to their complexity or game duration. Additionally the games are partly hand crafted and for this really unique. I think that especially these games are the reason for some of us beeing tied to the game table for hours trying to perfect the own strategy. Who doesn't know a good book, you aren't able to put aside, because you fear to miss something?

 

I'd like to publish games you will say "One more round... we really are making a break next turn." after each turn! Such games won't drop out of the blue. They have to be planned and carefully prepared, not to mention that they have to be playtested for a very long time. And that is the reason for not publishing more than one game a year. Rome haven't been build in a day, you know?