Neues Projekt "VIROID"

Unser nächstes Projekt befindet sich in der Pipeline: VIROID

 

Wie einige von euch bereits auf vergangenen Events feststellen konnten, handelt es sich hierbei um ein kooperatives Spiel bei dem bis zu vier Spieler einen Stamm von Krankheitserregern verkörpern und sich mittels Infektionen über die gesamte Menschheit ausbreiten.

Über Mutationen sind sie in der Lage sich verschiedenen klimatischen Bedingungen anzupassen und auch neue Tierarten als Überträger zu nutzen.

Die Spieler haben ihr Ziel erreicht, wenn es ihnen gelingt einen Großteil der Menschheit zu eliminieren.


Doch die Menschheit wäre nicht so erfolgreich wie sie es ist, wenn sie dergleichen einfach mit sich machen lassen würde. Je länger das Spiel dauert, desto verbissener wehrt sich die Menschheit gegen den drohenden Untergang und macht den Spielern dabei das Leben wirklich schwer.


Neben der Verteilung von Impfmitteln oder Heilmitteln stehen ihr staatliche Instrumente wie Hafenschließungen oder Isolation zur Verfügung. Wer sich also nicht beeilt, könnte alsbald vor verschlossenen Pforten stehen.


Wie aber gewinnt man dieses Spiel denn nun?

Das wiederum ist ziemlich einfach: Man muss eine bestimmte Anzahl an Menschen auf jedem Kontinent erledigen und in jeder anderen noch nicht ausgelöschten Stadt mit mindestens einer Spielerfarbe vertreten sein. Et voilá der Sieg gehört euch!


Leider kann auch das Spiel gewinnen. Dies geschieht in dem entweder der Nachziehstapel durchgespielt worden ist und die Spieler ihr Ziel bis dahin noch nicht erreicht haben. Oder aber die Hälfte der mitspielenden Erregerstämme hat sich auf dem Weg zum Sieg selbst ausgelöscht. Oder die Menschheit hat das ultimative Heilmittel gegen die Erreger gefunden.

In allen drei Fällen endet das Spiel mit einer Niederlage für die Spieler.


Konnten wir euch neugierig machen? Rechts im Kalender seht ihr die Termine, wo ihr uns als nächstes finden könnt.

In Leipzig sind wir am Stand der Spieleschmiede zu finden. In Essen findet ihr uns bei abacus (3-E108) und in Bielefeld stellen wir einen eigenen Bereich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Heike (Freitag, 11 März 2016 14:22)

    Hallo, ist die Finanzierung über Startnext schon gelaufen? ich finde nichts mehr auf deren Seite oder wurde das Projekt gänzlich gestoppt? Wenn nein, wann startet alles?

Terminkalender

Datum Termin
17.-18.03.2018 Braunschweig-spielt!
25.-28.10.2017 SPIEL'18

Unsere Sonderangebote

Adventspaket
59,00 € 49,00 € 1

Euer Feedback

Mo

13

Jun

2016

Johannes B.

****: Top Shop, sehr nette Mitarbeiter. Einen * Abzug gibt es für die verspätete Lieferung.